2010: Wettbewerb wird härter – Zeit nehmen für ein Check-Up

| 3.382 mal gelesen | Keine Kommentare |

Ist mein Geschäft noch zukunftsfest? foto:suvodeb/flickr

Ist mein Geschäft noch zukunftsfest? foto:suvodeb/flickr

2009 ist noch nicht vorbei, doch schon jetzt läßt sich feststellen, daß das Jahr für viele Weinfachhändler eine Herausforderung war: der Wettbewerb ist härter geworden. Das belegen nicht zuletzt die aktuellen rabattorientierten Weihnachtsangebote des Fachhandels. Die Konkurrenz ist größer geworden: fast im Wochenrythmus schieben die Discounter Gran Reserva, Eiswein und bekannte Winzer nach vorne. Die Kunden sind preisbewußter geworden: wo früher Bordeaux, Burgunder und Champagner zum Fest gehörten, werden es diesmal Toro, Übersee und Prosecco sein.

Wird 2010 alles wieder besser? Auch wenn die Krise demnächst offiziell vorbei ist – das Geschäft wird sie deutlich verändert haben. Davon gehen mittlerweile nicht nur Ökonomen in den USA aus, auch deutsche Manager stellen sich darauf ein. Beiersdorf Markenvorstand Pieter Nota bereitet sich auf eine neue Konsum-Realität vor: er sieht eine anhaltende Preis-Leistungs-Orientierung der Konsumenten und richtet sein Augenmerk auf den Preiseinstieg. Andere Markenhersteller tun es ihm gleich: Henkel, L’Oreal und Danone kreieren Billigmarken, auch wenn sie sich damit vielleicht selbst Konkurrenz machen. Nota letzte Woche in der Lebensmittelzeitung: “ Die Rentabilität von Niedrigpreis-Produkten muss nicht unbedingt geringer sein.“

Es scheint, die gute alte Welt von 2008 kommt nicht mehr zurück. Höchste Zeit, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen. Gelegenheit dazu bieten die Weinakademie Seminare „Selbstständig mit Wein“ im Januar. Die Problemfelder Standort, Einkauf/Sortiment, Organisation, Marketing und Mitarbeiter werden gezielt angegangen. Jetzt kommt es darauf an, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen und das Geschäft zukunftsfest zu machen!

Das Merkblatt zum Workshop hier als PDF herunterladen!

Unser nächster Seminar-Termin ist am 25. Januar 2010 in München

ButtonSMW2501

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.