70 Millionen Tassen Espresso

| 4.028 mal gelesen | Keine Kommentare |

70 Millionen Tassen Espresso trinken die Italiener täglich hat das l’Istituto nazionale Espresso Italiano festgestellt. Damit dieser kleine Luxus auch weiterhin auf hohem Niveau Bestandteil des italienischen Alltags bleibt, wurde der kommenden Freitag zum „l’Espresso Italiano Day 2009″ ausgerufen.  In 3.500 ausgewählten Bars und Cafes werden an diesem Tag Broschüren verteilt, die sich mit Tradition und Gegenwart  des italienischsten aller Getränke beschäftigen.

foto:EVERYDAYLIFEMODERN/flickr

foto:EVERYDAYLIFEMODERN/flickr

Das Institut will 1/2 Million Taschenführer verteilen lassen. Inhalt: Was ist wirkliche Espresso-Qualität? Wie vermeide ich, schlechten Espresso vorgesetzt zu bekommen? Woran erkenne ich den Profi-Barista? Dem Institut gehören 38 Kaffee- und Kaffee-Maschinen-Hersteller an. Sie stehen für ca. 600 Mio Euro Umsatz in der Branche. Der Espresso ist für das Institut einer der wichtigsten Botschafter italienischer Kultur und Lebensart. Deshalb gibt es seit 1999 den Espresso Italioano Certficato, dessen Charakter und Zubereitung gesetzlich geschützt ist (certificato di conformità numero 214 del 24 settembre 1999, DTP 008 ed. 1). Analog wurde auch der echte italienische Cappuccino definiert.

Die Italiener stehen zu ihren kulturellen und kulinarischen Errungenschaften: so ist es kein Wunder, daß auch der World Nutella Day (immer am 5. Februar) aus Italien kommt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.