Facebook: Sag mir, wo die Freunde sind – wo sind sie geblieben?

| 4.142 mal gelesen | 2 Kommentare |

Facebook Friends

Wo sind die Freunde geblieben? foto:dan taylor/flickr

Ist es nicht klasse – unser Facebook? Was die alles mit uns machen, ohne daß wir es wissen? Und ohne den Marketern vorher Bescheid zu geben. Für manche mag es schon ein alter Hut sein – andere haben es noch nicht mitbekommen: seit einiger Zeit werden in der timeline nur noch Beiträge von Freunden angezeigt, mit denen man vor kurzem (in den letzten 14 Tagen) Kontakt hatte. Das liegt daran, daß Facebook im Hintergrund die Vor-Einstellungen zum News-feed/timeline geändert hat.

Dieses Phänomen scheint vor allem Inhaber einer Firmenseite (page) zu betreffen, wie Anette Schwindt auf ihrem Blog schreibt. Auch bei mir waren die Einstellungen in der beschriebenen Art verändert und ich mußte sie „zu Fuß“ ändern. Fatal scheint zu sein, daß auch bei einer großen Zahl von Geschäfts-Freunden die Einstellungen in der gleichen Art von FB geändert wurden: sie sehen jetzt meine Postings nicht mehr!

Ich habe gute Hoffnung, daß sich die Sache mit der Blockade rumspricht: selbst das Prinzenpaar aus Uerdingen weist schon auf seinem Blog auf die geänderten Einstellungen hin.

Trotzdem die Bitte an alle Leser des Weinakademie Berlin Blogs: bitte einmal im eigenen Facebook Account nach dem Rechten schauen und die von FB abgeschalteten Nachrichten wieder freischalten!  Nur so bekommen Sie auch meine News und den Hinweis auf neue Artikel auf dem Blog!

Detail-Infos zu den Änderungen und wie sie sich zurücksetzen lassen gibt es hier.

Was ist von dieser Änderung zu halten? Mein Eindruck schon seit längerem: Facebook oreintiert sich nicht an seinen Benutzern, sondern ausschließlich an seiner eigenen Optimierung in Richtung Monetarisierung – deshalb ganz vorsichtig, wenn man seine eigene geschäftliche Zukunft auf FB Funktionen aufbaut. Wichtig ist es, sich zunächst eine eigene starke Präsenz im Netz (website, blog,shop) aufzubauen!

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Pingback: Facebook: Sag mir, wo die Freunde sind – wo sind sie geblieben? | Facebook-Login.de

  2. Pingback: my-tag » Facebook: Sag mir, wo die Freunde sind – wo sind sie geblieben?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.