Mei Hong Top-Diploma-Studentin 2012 foto:WSET london

Größter Markt für Weinfortbildung – Top-Studentin kommt aus China

| 4.869 mal gelesen | Keine Kommentare |

Die WSET Abschlüsse seien heute viel anspruchsvoller als vor vierzig Jahren, meinte Jancis Robinson vor wenigen Tagen bei der WSET Graduation Ceremony in der Londoner Guildhall. Die aktuelle WSET Ehren-Präsidentin sagte,  die Studenten müßten heute mehr lernen als zu ihrer Zeit.

Mei Hong Top-Diploma-Studentin 2012 foto:WSET london

Mei Hong Top-Diploma-Studentin 2012 foto:WSET london

Preis für besten Diploma Abschluss geht nach China

Robinson wurde 1978 mit dem VINTNERS CUP für den besten WSET Diploma Abschluss des Jahrgangs ausgezeichnet. Die diesjährige Top-Studentin kommt aus China, damit geht der Preis zum ersten Mal nach Asien. Die ehemalige Investment-Bank-Managerin Mei Hong studierte in Frankreich und den USA und möchte etwas für die Entwicklung der Weinkultur in ihrer Heimat tun.

Sind Frauen die besseren Studenten?

Schaue man sich einmal die Liste der Preisträger im aktuellen WSET Yearbook an, so Robinson, dann falle auf, daß deutlich mehr Frauen als Männer unter den Preisträgern sind. Drei Viertel der Auszeichnungen gingen seit 1976 an Frauen. Darunter sieben an spätere Master of Wine.

China überholt Großbritannien

Es sei kein Geheimnis, dass China in diesem Jahr mehr WSET Studenten stellen wird als Großbritannien, sagte WSET CEO Ian Harris. Da sei es nur folgerichtig, dass WSET im November 2012 eine eigene chinesische Website aufgesetzt habe. In diesem Jahr sollen weitere Ausgaben in anderen asiatischen Sprachen folgen.

Die Teilnehmerzahlen bei WSET-Kursen stiegen seit dem letzten Jahr um 21% auf 43.254 Studenten. Die Kurse werden jetzt in über 500 Centres in 60 Ländern weltweit angeboten.

WSET investiert in Qualität

WSET hat in den letzten Jahren in die Qualität der Ausbilder investiert. So muss jeder, der WSET Kurse unterrichtet, nicht mehr nur selbst eine entsprechende Ausbildung nachweisen, sondern an einer mehrtägigen Tutor-Fortbildung in London teilgenommen haben. Jeder Programm-Anbieter unterwirft sich jährlich einer Neu-Zertifizierung durch die Zentrale. Das Verfahren ist weltweit standardisiert – die WSET Abschlüsse sind Zertifikate im Rahmen der staatlichen beruflichen Bildung in Großbritannien.

WSET bei der Prowein

Obwohl WSET zur Zeit stark auf Asien fokussiert, ist der Trust in fast allen europäischen Ländern präsent. Bei der Prowein wird WSET mit zwei Ständen vertreten sein. Einer in der „deutschen“ Halle 6 Stand B7 bei WEIN+MARKT und mit einem weiteren Stand in der internationalen Halle 2 Stand B8. An beiden Ständen werden stündlich Lehrverkostungen nach dem WSET Schema angeboten und in Halle 2 kann man seine Sinne bei einem Blind Tasting Wettbewerb auf die Probe stellen.

Die nächsten WSET Kurse bei der Weinakademie Berlin:

– WSET Level 2 Award in Wines and Spirits 17. – 19. Februar 2013 (3 Tage Vollzeit)
– WSET Level 2 Award in Wines and Spirits 03. – 07. März 2013 (5 Tage Vollzeit)

Weiter Kurse im Sommer / Herbst finden sich hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.