Heute ist National Doughnut Day

| 4.701 mal gelesen | 2 Kommentare |

Wer heute bei Dunkin Donut einen Kaffee bestellt, bekommt ein Donut gratis dazu. Weil heute der National Doughnut Day ist. Dunkin Donut wird heute den Gewinner des Mit-Mach-Wettbewerbs „Create Dunkin’s Next Donut“ bekanntgeben. Auf ihn warten 12.000 USD Preisgeld, außerdem wird seine Doughnut Kreation für einige Zeit in allen Dunkin 6.395 US-Restaurants zu haben sein. Weltweit betreibt Dunkin Donuts über 8.800 Outlets. 130.000 Teilnehmer haben Vorschläge eingeschickt. Ein origineller Werbe-Gag?

My favorite donut foto:TheSearcher/flickr

My favorite donut foto:TheSearcher/flickr

Ja und nein. Es ist gut, die Geschichte hinter der Geschichte zu kennen. Dunkin Donut hat seine Wettbewerb auf ein über 70 Jahre altes Charity-Zugpferd der US Heilsarmee gesattelt. Im ersten Weltkrieg verköstigte die Heilsarmee amerikanische Soldaten hinter der Front in Frankreich unter anderem mit Doughnuts. Die ersten Doughnuts sollen in einem Stahlhelm ausgebacken worden sein. Zum Gedenken an die „Salvation Army lassies“ wurde in der Krisenzeit 1938 der „National Doughnut Day“ als Fundraising Event ins Leben gerufen. Das Geld wurde verwendet, um bedürftige Familien zu unterstützen.

Da klingt es ein bißchen zynisch, wenn die Dunkin Marketing Verantwortliche Frances Allen sagt, der Tag habe 2009 wieder seine ganz besondere Bedeutung zurückerhalten. „From office meetings to Sunday get-togethers, doughnuts are one of those foods that lift people’s spirits and bring genuine delight to any situation. And now more than ever, Americans are seeking those small moments of happiness. We hope our free doughnut offer will create an opportunity for people to celebrate doughnuts and bring some extra happiness to their day.“

Das bisschen „extra happiness“ könnten wir in Deutschland im Angesicht der GM/Opel Pleite sicher auch gebrauchen, in den 29 deutschen Dunkin Donut Restaurants ist aber heute leider kein National Doughnut Day.

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Ohh das Foto ist aber bunt. :) Da ich Dunkin gleich um die Ecke hab, schau ich doch glatt mal vorbei. :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.