Die neue APP der Weinakademie Berlin foto:mpleitgen

Jetzt die Weinakademie Berlin APP herunterladen!

| 4.306 mal gelesen | Keine Kommentare |

Zu Weihnachten haben wir uns eine APP geleistet! Sie ist ab sofort verfügbar und kann sowohl im Apple Store als auch bei Google Play und bei Windowsphone heruntergeladen werden.

Die neue APP der Weinakademie Berlin foto:mpleitgen

Die neue APP der Weinakademie Berlin foto:mpleitgen

Zum Download entweder den entsprechenden Link auf der Weinakademie Seite in der rechten Spalte anklicken oder im entsprechenden Store nach „Weinakademie Berlin“ suchen. Die APP ist gratis.

News, Fotos, Termine und noch mehr

Die APP versorgt alle Abonnenten über ihr Mobilteil mit den aktuellen News von der Weinakademie: veröffentlichte Artikel, gepostete Links und Bemerkungen, neue Fotos und die Termine unserer Kurse und Veranstaltungen. Standardmäßig ist eine Push-Funktion aktiviert, dass heißt, sobald es etwas Neues gibt, erscheint es auch unter den Nachrichten der auf dem Telefon installierten APPs. Außerdem bietet die APP noch eine Kontaktseite – dort findet man nicht nur die aktuellen Kontaktdaten der Weinakademie Berlin, es kann auch eine Frage oder Anmerkung eingegeben werden, die dann per mail zugestellt wird.

Voraussetzung ist eine eingeführte Facebook-Page

Das Schöne an der APP: sie hat keinen Cent gekostet! Die Firma Tobit Software AG aus Münster stellt mit Chayns einen Gratis-Service zur Erstellung einer App zur Verfügung. Struktur und Daten der APP werden von der eigenen Firmen-Facebook-Page abgezogen. Voraussetzung ist also eine eigene Facebook-Page mit Inhalt. Zusätzlich werden mindestens 100 Likes verlangt.

Zur Erstellung der APP  geht man auf die Chayns-Seite. Dort wird im Hintergrund ein Tapp angelegt, das sich in die Facebook-Page integriert. Bei Chayns nimmt man noch ein paar zusätzliche Einstellungen vor – und die App ist fertig. Tobit übernimmt die Anmeldung in den verschieden Stores – zusätzlich zu den meist verbreiteten auch noch bei Blackberry – daneben gibt es noch eine WebShadow-Version für den Desktop oder Laptop.

Nach der Fertigstellung hat es bei mir etwas länger als eine Woche gedauert bis das OK von Apple, Android und Co kam. Die Kommunikation und die Einstellung der APP erfolgt über die Facebook-Page. Hier finden sich auch Statistisken zur Nutzung: Wieviele Abonnenten, auf welcher Plattform, welcher Content, etc.

Die Basis-Version ist gratis

Tobit ist der Ansicht, dass eine APP demnächst für jedermann ein ganz selbstverständlicher Teil seines digitalen Alltags sein wird – ohne große Umwege direkt zu den Informationen, die einen interessieren. Immer mehr Firmen werden zukünftig diesen Weg der direkten Kommunikation mit ihren Kunden nutzen.

Hier setzt Tobit an und bietet die Basis- Software gratis an. Die Tobit-Leute wissen allerdings auch, dass bei vielen Dingen der Appetit erst so richtig beim Essen kommt – und so ist es auch hier. Wer mehr möchte, für den wird es kostenpflichtig – und da wird dann mit weiteren Elementen aus dem Baukasten oder individueller Programmierung Geld verdient.

Für Weinakademie Berlin reicht die Basis-Version einstweilen vollkommen aus. Viel Spass damit!

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.