Schlaflose Nacht mit Gary Vaynerchuk

| 7.594 mal gelesen | 2 Kommentare |

Gary Vaynerchuk CRUSH IT!

Gary Vaynerchuk CRUSH IT!

CRUSH IT ! Warum genau jetzt die Zeit gekommen ist, Ihre Leidenschaft zu Geld zu machen!“ So drastisch muss man sich wohl ausdrücken, wenn man Aufmerksamkeit bekommen will. Gary Vaynerchuk weiss wie es geht. Er stellt es täglich unter Beweis. Das schmale 142 Seiten starke, schwarze Bändchen mit der grünen Schrift ist in den Buchhandlungen in der Abteilung Marketing zu finden. Selbst in Healdsburg im hintersten Sonoma Valley war das Buch zu bekommen.

Ich habe es in einer Nacht durchgelesen. So faszinierend ist Vaynerchuk auch noch, wenn man die meisten seiner Theorien und Gedanken schon von seiner Website kennt. Worum es geht, wird gleich am Anfang klar gemacht: Leidenschaft. „Love your family. Work superhard. Live your passion.“ Bei den meisten, die  dieses Motto praktizieren bleibt ja mindestens eines auf der Strecke die Familie, der Job oder die Leidenschaft läßt nach. Vaynerchuk verrät, wie man alles zusammen unter einen Hut bringt. Da hat er ein bißchen etwas von einem der vielen amerikanischen „Change your life in seven days“-Gurus.

Vaynerchuk ist der Überzeugung, daß jeder Wasser in Wein verwandeln kann, wenn er es nur wirklich will. Ab Kapitel 4 wird es dann aber konkret: Worauf kommt es beim Social-Media-Marketing an? Passt ein Blog, Facebook oder Twitter zu meinem Vorhaben? Was ist mit You Tube und Flickr? Ein Wort zu Analytics.

Wie vor Erscheinen des Buches versprochen, liefert Vaynerchuk dann die Blaupause zu „the best marketing strategy ever„. Am Ende eine Checkliste: „did you forget  anything?“ und fünf Gratis-Geschäftsideen als Bonus für die Leser: QVC im Internet, der Tee-Blog, die 24-Stunden-Internet-Sportschau, das Buch-Magazin und pepsilandhousplace.com. Das Letzte ist eher etwas für Junior-Brand-Manager.

„The time is now, the message is forever“. Warum läßt Vaynerchuk sein Wissen und seine Ideen zwischen zwei Buchdeckel pressen, wo man doch alles im Internet nachlesen kann? Vielleicht ist er von der Ewigkeit im Internet doch nicht so ganz überzeugt? Auf jeden Fall halten die gedruckten Gedanken wohl etwas länger als die flüchtigen Zeichen auf dem Bildschirm.

Lesen Sie auch Social Media im Weingeschäft erfolgreich nutzen

Gary Vaynerchuk, CRUSH IT! USD 19,99 /€ 14,20
HarperCollins New York 2009, ISBN 978-0-06-191417-1

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Könnte auch daran liegen, dass er für das Buch fett abkassieren konnte;-)

  2. Pingback: Tweets die Schlaflose Nacht mit Gary Vaynerchuk erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.