Schwarz – Gelb ist unschlagbar

| 3.495 mal gelesen | 1 Kommentar |

Yellow Tail foto: Casella Wines

Yellow Tail foto: Casella Wines

Schwarz- Gelb ist unschlagbar, wenn es um die Aufmerksamkeit geht. Deshalb wird die Kombination von Schwarz und Gelb häufig als Warnfarbe genutzt. Die Natur macht es uns vor: man denke nur an Wespen,  Hornissen oder den Feuersalamander.

Die Warnfarben funktionieren aber auch in der Werbung und bei Weinetiketten. Darauf wies bei einer Tagung in den USA Jill Morton von der Agentur Colorcom hin. Als Beispiel nannte sie den Auftritt von Yellow Tail, der mit den Warnfarben ganz gezielt auf sich aufmerksam macht. Yellow Tail war hinsichtlich der Etiketten-Gestaltung ein Meilenstein. Jill Morton, die viele Unternehmen aus den Top 500 bei der Farbwahl berät, meinte, daß die Farbe wesentlich dazu beigetragen hat, Yellow Tail zur Nummer eins in den USA zu machen. Als weiteres Beispiel führte sie UPS an, das die Farbe Braun weltweit „besetzt“ hat und damit einen hohen Wiedererkennungseffekt erzielt. Wenn man heute  Braun denkt, denkt man fast schon reflexhaft an den Express-Dienstleister.

Morton riet, bei der Farbauswahl vorsichtig zu sein: Farben sind Signale, die anziehen aber auch abstossen können. Als Eurodisney in Paris eröffnete, setzte es mit seinem pinkfarbenen Logo ein Signal für Jugendliche, während Älteren klar wurde, „das ist nichts für mich“.

Neben der bekannten Tatsache, daß Farben Einfluss auf die Stimmung haben, bewirken sie noch mehr:

  • Farbige Anzeigen werden 42 mal mehr wahrgenommen, als die gleichen Anzeigen in Schwarz-Weiss
  • Schwarz-Weiss Fotos halten die Aufmerksamkeit für ca. 2/3 Sekunden, farbige Fotos in Anzeigen wirken drei- bis viermal so lange
  • Farben steigern die Wiedererkennbarkeit von Logos bis auf 82%
  • Farben erhöhen die Lesebereitschaft gegenüber Schwarz-Weiss um 40%

Es gelte Farben sorgfältig zu wählen, sagte Morton. Sie erinnerte noch einmal an das Beispiel UPS. Die Entscheidung für Braun passe zum Unternehmen: die Farbe signalisiere Zuverlässigkeit und Seriösität. Nicht sehr aufregend, aber genau das, was der Kunde erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Tweets die Schwarz – Gelb ist unschlagbar erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.