Das neue Selbstlern-Portal der Weinakademie Berlin

Selbst lernen macht schlau

| 15.043 mal gelesen |

Keine Zeit für ein mehrtägiges Seminar? Mitarbeiter sollen zuhause oder am Arbeitsplatz geschult werden? Das geht jetzt ganz einfach mit dem neuen Selbstlern-Portal der Weinakademie Berlin.

Das neue Selbstlern-Portal der Weinakademie Berlin

Das neue Selbstlern-Portal der Weinakademie Berlin

Hier kann man hineinschauen kann man hineinschauen – einfach auf den Button „Gastzugang“ klicken.

Selbst lernen mit Unterstützung aus dem Netz

Aktuell werden die Kurse Level 2 und 3 des Wine and Spirit Education trust (WSET) angeboten. Kurse und Prüfung sind in deutscher Sprache.  Zum Lernen gibt es das Original WSET- Studypack (deutsch) bestehend aus einem Lehrbuch und einem Arbeitsheft. Im Selbstlern-Portal finden sich zu jedem Kapitel die wichtigsten Headlines, die für das Lernen wichtig sind sowie zusätzliche Informationen.

Interaktive Tests und Verkostungen

Zu jedem Abschnitt finden sich Testfragen, wie sie der Teilnehmer später in der WSET Prüfung zu beantworten hat. Bei den Multiple Choice Fragen im Level 2 erfährt man unmittelbar am Bildschirm, ob die Antworten richtig waren. Zusätzlich gibt es Hinweise, wo man noch einmal nachschauen kann. Die Antworten auf die offenen Fragen im Level 3 werden vom Teilnehmer direkt ins System eingegeben und von einem Tutor bwertet. Ganz so, wie später in der WSET-Prüfung.

Für die Verkostungen finden sich im Selbstlernportal Weinlisten und Verkostungsblätter. Die Verkostungsnotizen werden vom Teilnehmer entweder eingescannt oder per Fax an die Weinakademie geschickt. Das Feedback vom Tutor erfolgt zeitnah.

Die Geschwindigkeit bestimmt der Lernende selbst. Der Tipp von der Weinakademie Berlin: ein Prüfungsdatum aussuchen und strikt darauf hin arbeiten – sonst kann der „innere Schweinehund“ zu mächtig werden.

Original-Prüfung und Zertifikat

Zur Prüfung kommen die Teilnehmer nach Berlin oder zu einem anderen Prüfungstermin – Prüfungen können nach Vereinbarung auch in Hamburg, Heilbronn, München und NRW abgelegt werden. Vor der eigentlichen Prüfung gibts noch eine Verkostungslektion und eine Prüfungsvorbereitung. Bei den Prüfungen zu den WSET-Zertifikaten haben die Teilnehmer der Weinakademie Berlin im internationalen Vergleich eine überdurschnittlich hohe Erfolgsquote.

Weitere Infos zu den Selbstlern-Kursen, Terminen und Preisen finden sich hier.

Selbstlern-Portal läßt sich für Firmen anpassen

Das Lernportal läßt sich auch individuell für Firmen konfigurieren: in einen Kurs, zu dem nur die Firmenmitarbeiter Zugang haben, lassen sich jede Menge firmenspezifische Inhalte integrieren. Solche Kurse eignen sich zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter oder zur permananten Weiterbildung.

Das Selbstlern-Portal basiert auf dem international verbreiteten moodle-System. Das open-source System wird in Deutschland in Schulen, Universitäten und von Firmen und Behörden für e-learning eingesetzt.

Für Schnell-Entschlossene – die nächsten Kurstermine

Der beste und nachhaltigste Weg zum WSET Zertifikat ist natürlich immer noch die Teilnahme an einem Präsenz-Seminar. Bei den Sommer-Kursen im August sind für Kurzentschlossene noch Plätze frei.

Die nächsten Kurs-Termine sind

WSET Level 1 Award in Wines Handel
Seminar in Berlin
Beginn: Sonntag, 28. Juli 2013
Seminarbeschreibung und Anmeldung »

WSET® Level 2 Award in Wines and Spirits
Seminar in Berlin
Beginn: Sonntag, 11. August 2013
Seminarbeschreibung und Anmeldung »

WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits
Seminar in Berlin
Beginn: Sonntag, 25. August 2013
Seminarbeschreibung und Anmeldung »

Alle Kurs-Termine für 2013 /14  finden Sie hier.

Für die Präsenzkurse ist weiterhin eine Förderung über die Bildungsprämie möglich. Im Einzelfall gibts bis zu 500 Euro vom Staat!

Ein Kommentar

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich interessiere mich für den WSET Level 3 Kurs als Fernstudium da ich leider keine Woche frei nehmen kann von der arbeit. Ich würde gerne wissen wie das genau mit diesem Workshop Tag und dem Prüfungstermin funktioniert? Kann ich die Daten frei bestimmen, auch an einem Samsatg?
    Gerne würde ich auch erfahren wie hoch die ungefähren Kosten für die Wiene sind?

    Vielen Dank für Ihre Informationen.

    Freundliche Grüsse,
    Giuliano Bretscher