Auswahl fällt schwer
Auswahl fällt schwer

Wir müssen reden…Workshop zur Zukunft des Weinfachhandels

| 6.009 mal gelesen |

Der Weinhandel ist in Bewegung – viele stationäre Händler versuchen zusätzlich zu ihrem Ladengeschäft mit einem Webshop Geschäfte zu machen oder einen Online-Service für ihre Kunden zu bieten. Online-Händler beschäftigen sich mit dem Gedanken, Kataloge zu produzieren oder Läden zu eröffnen.

In Semiaren und bei Tagungen heißt es, Multi-Channel sei das Konzept der Zukunft – aber es ist aufwendig, wird zur Zeit nur von wenigen Großen in der Weinbranche praktiziert – und es gibt Untersuchungen, die die Wirksamkeit anzweifeln.  Die endgültige Strategie scheint noch nicht gefunden.

Auswahl fällt schwer

Quo vadis Weinhandel? foto:mpleitgen

Gleichzeitig expandieren Jacques‘ und VINO, sucht Rindchen neue Partner und der Lebensmittelhandel baut seine Weinabteilungen nach dem Vorbild des Fachhandels aus – zum Teil mit beeindruckenden Ergebnissen.

Wo geht die Reise hin? Welche Herausforderungen kommen auf den stationären und den Online-Fachhandel  zu? Wie kann er sich erfolgreich für die Zukunft positionieren?

Es ist Zeit für eine erste  Zusammenfassung, einen Erfahrungsaustausch und vielleicht ein gemeinsames Statement.

Am 10. September 2012 findet in der Hochschule Heilbronn ein Workshop-Tag zum Thema „Die Zukunft des Weinfachhandels“ statt. Eingeladen sind Weinhändler aber auch interessierte Erzeuger.

Programm

  • Wie sich der Weinhandel verändert – Zahlen und Beispiele
  • Ist der klassische Weinfachhändler ein Auslaufmodell?
  • Herausforderung Multi Channel
  • Kommt der Online-Weinhandel weg vom Preis?
  • Umbau der Sortimente im Lebensmittelhandel

Mit dabei sind unter anderen  Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Hochschule Heilbronn, Christoph Dippe, Geschäftsführer Rindchen’s Weinkontor / Meevio, Werner Engelhard, Chefredakteur Wein+Markt, Michael W. Pleitgen, Weinakademie Berlin, Dieter Stoll, Geschäftsführer VINEXUS GmbH

Termin / Ort

Montag 10. September 2012

KnowCube der Hochschule Heilbronn
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn

Kontakt

perspektive wein eG – Kontakt: Bastian Klohr
Max-Planck-Str. 39    74081 Heilbronn
Telefon: 07131 / 504 6702
weiterbildung@weinbetriebswirtschaft.de

Anmeldung

Teilnehmerbeitrag inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen 100 Euro

Formlose Anmeldung mit Kontaktdaten und Teilnehmer unter

weiterbildung@weinbetriebswirtschaft.de

oder über dieses  PDF Formular