Weinakademie Berlin Blog demnächst in neuem Outfit

| 3.370 mal gelesen | 1 Kommentar |

Das Weinakademie Berlin Blog ist schon etwas in die Jahre gekommen. Seit 2008 erscheint es in der gleichen Aufmachung – der erste Artikel hatte  China zumThema . Das Layout gefiel mir schon seit einiger Zeit nicht mehr – zu dunkel von den Farben, zu viele Elemente auf der Seite.

Eine Vorschau auf das neue Theme

Eine Vorschau auf das neue Theme - zum Vergrößern klicken

Genau das, was ich den Weinhändlern in meinen Seminaren empfehle – hell, viel Platz, Übersichtlichkeit – fand ich auf meiner Seite nicht wieder. Außerdem ist das Mandigo Theme (bei wordpress wählt man eine Oberfläche, die Struktur, Farben und Funktionen festlegt) nicht mobilfähig. Etwa 9% meiner Leser benutzen einen Mobil-Browser merkwürdigerweise liegt Nokia dabei ganz vorne. Also hiess es, auf die Suche gehen.

Der Favorit ist Yoko. Das Bild zeigt einen ersten Versuch – der „Theme Test Drive“ von wordpress erlaubt nicht nur eine Vorschau (nur für den Administrator sichtbar), sondern auch das Ausprobieren von Einstellungen und Änderungen am Standard-Layout des Themes. Einiges wirkt sich doch schon in der alten Version aus – deshalb sieht die Seite bei genauem Hingucken nicht mehr ganz optimal aus. Trotzdem –  Eine tolle Funktion!

Jetzt gilt es noch die Plugins anzupassen, Fotos anzupassen und Aufzuräumen – das ist bekanntlich das Schwierigste. Was soll auf der Seite gezeigt werden: letzte Artikel, letzte Kommentare, Besucher, Blogroll, Archiv, ….?

Im Mai soll die Seite in neuem Glanz erscheinen – ich freue mich über Anregungen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Alles neu macht der Mai…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.