Marketing ohne Geheimnis – was hat Weinhandel mit Motorradfahren zu tun

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Motorradreifen

Was hat Weinmarketing mit Motorradfahren zu tun? foto:Roomic Cube/flickr

Das Marketing-Geheimnis für Weinhändler: Wie Sie in 12 einfachen Schritten Ihren Umsatz steigern – auch ohne BWL-Studium oder Marketing-Budget – Preis: EUR 29,90 – kostenlose Lieferung“. Bei der Suche nach neuen Wein-Marketing Büchern bin ich auf diesen Titel gestossen. „Dieses Buch richtet sich an Besitzer und Mitarbeiter von Weinhandlungen und an alle Personen, die sich für die erfolgreiche Vermarktung von Weinen interessieren“ heißt es in der Beschreibung bei AMAZON.

Die dazugehörenden Webseite www.weinhandel-marketing.de begrüßt den Leser mit den Sätzen: „Liebe Weinhändler, vielleicht stellen Sie sich auch hin und wieder folgende Fragen: „Wie kann ich meinen Umsatz steigern?“, „Wie erhöhe ich meinen Gewinn?“, „Wie kann ich meine Kunden trotz des Kostendrucks zufriedenstellen?“

In dem Buch soll man unter anderem erfahren, „Was das Spezielle am  Marketing für Weinhändler ist“, „Wie Sie Ihr Produkt zum Bestseller machen“ und „Wie Sie den optimalen Preis für Ihren Wein finden“. Liest man das Inhaltsverzeichnis, fehlt nur noch die Beantwortung der Frage, wie man ohne Arbeit reich werden kann.

Da man sich in der Weinmarketing-Szene einigermassen kennt, war ich auf den Autor, beziehungsweise die Autorin gespannt : Anne-Katrin Straesser. Als ich bei AMAZON auf die Autorin klicke, bin ich erstaunt – die Dame ist außerordentlich produktiv: insgesamt 90 Titel zeigt der Katalog an.

Noch erstaunter bin ich, daß die Bücher alle gleich aussehen und sich äußerlich nur im Titel unterscheiden. Gleich das erste heißt: „Das Marketing-Geheimnis für Motorradhändler: Wie Sie in 12 einfachen Schritten Ihren Umsatz steigern – auch ohne BWL-Studium oder Marketing-Budget“. Es kostet 29,90 und wird ebenfalls kostenlos geliefert und „richtet sich an Motorradhändler und an alle Personen, die sich für die erfolgreiche Vermarktung von Motorrädern interessieren.“

Die zugehörige Webseite heißt www.motorrad-marketing.de , sieht genauso aus, wie die für die Weinhändler. Mit dem kleinen Unterschied, daß überall dort, wo Weinhandel und Wein steht, jetzt von Motorradhandel und Motorrädern die Rede ist.

Die Frau kennt sich wirklich umfassend aus: Immobilienmakler, Steuerberater, Restaurants, Friseure, Apotheken, Physiotherapeuten, Bäckereien, Raumausstatter, IT-Berater, Tierärzte, Zahntechniker, Sprachschulen, Fahrschulen, Gebäudereiniger, Fitnessstudios, Zahnärzte, Bars und Kneipen, Machinenbauer, Glaser, Santätshäuser, Reformhäuser, Taxiunternehmen, Druckerein, Blumenläden, Innenarchitekten, Kosmetikstudios, Modeboutiquen, Architekten, Metzgereien, Zoohandlungen, Möbelgeschäfte, Catering-Unternehmen, Parfümerien, Sportgeschäfte und Versicherungsagenturen, Heilpraktiker,  Änderungsschneider, Imbisse , Herrenausstatter und Fußpfleger. Insgesamt 89 Branchen werden marketing-mäßig betreut.

Sogar Bewertungen gibt es. Die meisten Bewertungen finden sich bei den Ausgaben für Heilpraktiker, Fahrschulen und Bioläden. Ein Rezensent des Heilpraktiker Buches fragt sich,was er mit einem Beispiel aus der Wurstbranche anfangen soll: „haben Sie eine ganz bestimmte Wurstsorte, eine besondere Tradition….? Wenn die Weihnachtszeit beginnt, könnten sie die Zeitung über ein uraltes Rezept für Leberpastete informieren“ und meint dann „Es scheint als wäre dieser Ratgeber so geschrieben, daß man jederzeit Heilpraktiker, Wurstverkäufer, Gastronom oder anderes austauschen kann. Es spricht nicht realistisch eine Praxis an. Das Buch hat gerade 100 Seiten und ist damit viel zu teuer.“

Jemand der endlich das Marketing-Geheimnis für Fahrschulen erfahren wollte, fühlt sich vera… und verhöhnt (Zitat): „Dieses Marketing – Geheimnis Buch hat wirklich keinen wirklichen Inhalt, ich denke dafür wurde es auch nicht auf den Markt gebracht. Scheinbar steht bei allen Berufszweigen der selbe Unsinn drin, lediglich die Branche wird namentlich geändert. Das große Geheimnis ist scheinbar, wie gestalte ich den Buchtitel so, dass genügend darauf reinfallen“!

Es scheint, dass hier die Möglichkeiten modernen Publishings und des Online-Targeting ausgreizt werden: Die Bücher werden „on demand“ gedruckt. Bestellt der Fußpfleger ein Exemplar, wird es eigens hergestellt. Die Investition für das Einstellen beim Verlag und für die Kommunikation sind überschaubar. Auch in der Online-Vermarktung scheint sich die Autorin/Verlegerin auszukennen: denn die Bücher werden nicht nur bei AMAZON, sondern auch in den Katalogen von Weltbild, Hugendubel, etc angezeigt und auch von Google gefunden.

Interessant ist, dass sich hinter der Autorin /Verlegerin, die auch Webseiten für „Extraordinary IncentivesEvents und Erlebnisreisen und in Köln ein Institut für „International Compliance“ unterhält, eine veritable Professorin verbirgt, die man auch bei XING findet  – vor wenigen Tagen freute sich die FOM – Hochschule für Oekonomie & Management in Essen „Frau Professor Dr.Anne-Katrin Sträßer“ für das Fach Allgemeine BWL gewonnen zu haben.

Auf nach Essen – ich denke, da kann man Einiges lernen!

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