Marketing: Kunden-Veranstaltungen

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Im Weinhandel läuft immer mehr über Veranstaltungsangebote für die Kunden. Eine Veranstaltung lockt mehr Kunden ins Geschäft als einfach  nur eine  offene Ladentür, beweist Kompetenz und kann direkt Umsatz generieren, wenn man es denn richtig anfängt.

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foto:star5112/flickr

Möglichkeiten für Veranstaltungen gibt es viele: die klassische Weinprobe, eine Ausstellung, ein Vortrag, eine Dichterlesung, ein Essen, ein Kochabend. Welcher Typ von Veranstaltung gewählt wird, scheint meist von den Vorlieben und Beziehungen des Ladeninhabers abzuhängen. Veranstaltungen sind aufwendig und die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis sollte man nicht vernachlässigen.

Welche Veranstaltungen ziehen bei den Kunden besonders? Oder anders gefragt: bei welchen Veranstaltungen mache ich den meisten Umsatz?  Hier gilt der Grundsatz: je näher die Veranstaltung an meinem Produkt, an meinem Geschäft dran ist, desto besser wird sie verkaufen.

Bei einem Musikabend werden die Leute hauptsächlich wegen der Musik kommen. Auch die Besucher, die der Musiker mitbringt, kommen in erster Linie wegen ihm.

Versuchen Sie Veranstaltungen in ihrem Geschäft zu konzipieren, die es für ihre bestehenden Kunden attraktiv macht, ein weiters Mal in ihren Laden zu kommen und nach Möglichkeit einen Freund oder Bekannte mitzubringen.

Bewährt haben sich kleine Spezialitäten während der Öffnungszeit am Samstag wie Hummeressen, Tapas oder ähnliches. Dabei lassen sie jemanden kommen, der der die Sachen zubereitet. Sie kümmern sich um die Kunden und ums Verkaufen.

Wenig aufwendig, aber attraktiv sind Abendöffnungen nach dem Motto „Jeden ersten Donnerstag im Monat„. Hier reichen ein kleiner Imbiß und einige Spezialitäten aus ihrem Laden. Wichtig: es darf nicht zum „Saufgelage“ ausarten und: Laden Sie ihre Kunden aktiv dazu ein! Damit haben sie einen neuen Kaufanlaß geschaffen.

Fragen wie diese werden im Weinakademie Workshop „Selbstständig mit Wein“ behandelt. Die Themen an dem Tag richten sich weitgehend nach Ihren Bedürfnissen und Anfragen. Nutzen Sie einen Tag zum „Ölwechsel“ und neuen Schwung für Ihr Geschäft!

Die nächsten Termine: Berlin 13. Juli + Düsseldorf 3. August

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