Fast die Hälfte der Weinkäufer in Deutschland hat in den letzten Jahren bereits online Wein eingekauft. Und viele der bisherigen Nichtkäufer sagen, sie hätten es einfach noch nicht probiert. Die Zahl der Online-Wein-Käufer wird also zukünftig zunehmen.
Was veranlasst Weinkäufer – die mit dem Wein oft auch ein sinnliches Erlebnis verbinden – sich für einen so „nüchternen“ Einkaufsweg zu entscheiden?
2015 haben die Hochschule Heilbronn und die Weinakademie Berlin 1.000 Weinkäufer nach ihren Motiven für den Online-Kauf befragt – diese Befragung wurde 2018 wiederholt. Die Ergebnisse der Befragung wird Michael Pleitgen von der Weinakademie Berlin bei der Prowein im Competence Center des Wirtschaftsmagazins WEIN+MARKT am Sonntag 17.03.19 um 13h30 und nochmals am Dienstag 19.03.2019 um 12h30 vorstellen. Ein Link zur Anmeldung findet sich unten.
Neben den Gründen für den Online-Kauf wurden auch weitere Daten abgefragt:
- Welche Anbieter kennen die Käufer, wo kaufen sie ein?
- Einkaufsmengen, Einkaufsbeträge, Einkaufshäufigkeiten
- Wechselbereitschaft / Treue zum Anbieter
- Online-Einkauf direkt beim Erzeuger
- Bevorzugte Informationskanäle zum Thema Wein
- Bedeutung von Social Media
Einfach vorbeischauen Competence Center Halle 14 A71-85 oder besser hier anmelden.
2. April 2019 um 11:10
Hallo,
vielen Dank für die super Anleitung!
„Competence Center des Wirtschaftsmagazins WEIN+MARKT am Sonntag 17.03.19 um 13h30 und nochmals am Dienstag 19.03.2019 um 12h30 vorstellen.“ => Leider war ich nicht dabei :(